Sie können diese E-Mail nicht lesen? Webversion öffnen

Liebe Freundinnen und Freunde des guten Wortes, liebe Lyrikfans,

herzlich willkommen zu meinem neuen Projekt »Flash Fiction – 33 shortshort Storys«! Heute und morgen geht es um Kurz- und Kürzestgeschichten bis höchstens 1.000 Wörter. Diese junge literarische Gattung stammt aus dem anglo-amerikanischen Bereich – und steht der Lyrik nahe.

Wer mag, kann die Flash-Fiction-Storys auch als kleine Lesungen genießen – beim Frühstück, während man pendelt, am Feierabend, in der Badewanne …

Viel Freude beim Lesen und Hören!
Ihr Matthias Kröner

 

Das Kapital und ich

Irgendwann werde auch ich ein Zeitzeuge.
Ich werde einen alten Pullunder tragen, in den aufgeklickten Ordner 2023 eines uralten Laptops deuten und Geschichten aus meiner Jugend aufzählen. – Ob es wirklich so ist, ob sie einem entgleitet, die Wirklichkeit, ob sie sich davonstiehlt wie Kaufhausdieb, der sich gut getarnt hat? –
Die Maske hat meine Falten abgeschminkt, der Moderator stellt mir Fragen wie einem Kleinkind, die Kabelträger werden einige Topfpflanzen in meinem Haus zerstören und Veronika, die langjährige Geliebte, die ebenfalls Essen auf Rädern von ihren Enkelkindern als Geburtstagsgeschenk bekommen hat, wird meine Linke halten und betroffen in die Augen der Kamera blicken. Manchmal schnappt sie dann wie ein Fisch, doch verstummt wie der Musiker unserer Jugend, der sich eine Schrotflinte in den Kopf gesteckt hat: ein Freiticket ins Nirvana.
Ich werde Tee trinken – Koffein ließe mich zu markig von meiner Zeit erzählen –, gewichtig die Stirne runzeln, falsche Adjektive verwenden, über die ständige Erreichbarkeit, den aus den Fugen geratenen Kapitalismus herziehen, ich Kind der Wirtschaft, Ex-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank.
Sie werden mich ausleuchten mit ihren Strahlern, die Schaulustigen, die investigativen Medienmenschen; ich werde den Zeigefinger in die Kamera strecken und unter Scham gestehen, dass ich damals nicht in der Lage gewesen war, etwas dagegen zu unternehmen.

 

 

P.S.: »Flash Fiction – shortshort Storys« wird von Kulturfunke* gefördert – vielen Dank dafür!

P.P.S.: Schicken Sie diesen Newsletter gerne an gute Freundinnen und Freunde, die Lust auf Literatur haben. Wer die kostenlosen Newsletter bekommen möchte, kann sich jederzeit anmelden.

 
 

Matthias Kröner - Grüner Weg 44 - 23909 Ratzeburg - Tel.: 0176/32331629