Sie können diese E-Mail nicht lesen? Web-Version ansehen
OnePage

Liebe Freundinnen und Freunde des guten Wortes, liebe Lyrikfans,

es ist jetzt knapp 30 Jahre her, dass ich mein erstes Gedicht geschrieben habe – und 25 Jahre, in denen ich regelmäßig veröffentliche. Angefangen hat es im BR mit fränkischer Mundart, und diese sehr gute Zusammenarbeit besteht bis heute!
Soeben ist wieder eine (hochdeutsche) Geschichte im Feiertags-Feuilleton erschienen. Es geht um zwei „ungehaltene Reden“: Eine spricht eine Stubenfliege, die zweite eine Fensterscheibe … Angenehmes Hören ab Minute 21!

Apropos Zusammenarbeit (die in Zeiten wie diesen wichtiger denn je ist!): In Lübeck gibt es das Künstlerinnen-Kollektiv die brachiale. Berit Kröner und Mirja Schellbach stellen in brachliegenden Gebäuden aus und haben dafür einen Kulturfunken bekommen. Am 30. September ab 18 Uhr findet in der Breiten Straße 11 die Finissage statt.
Der Clou: Die Ausstellung mit ihren Foto-Collagen und Installationen ist in stetem Wandel, (fast) täglich kommt Neues hinzu.

Weil wir von Stubenfliegen gesprochen haben: Diese Tage kam ein Reclam-Band mit zwei Gedichten von mir heraus. Eines dieser Gedichte möchte ich Ihnen in dieser Sonderausgabe der Lyrische Post vorstellen (siehe unten).
Das Buch heißt Lichtblicke. Gedichte, die Mut machen. Herausgegeben hat es der unvergleichliche Anton G. Leitner, der sich seit Jahrzehnten für die deutsche Lyrikszene stark macht. Wer ein signiertes Exemplar möchte, bitte einfach schreiben! Ich sende es für 12 Euro (plus 2 Euro Porto) zu.

In Arbeit: Eine „Straße der Poesie“ in Lübeck (November) und ein „Literarischer Adventskalender“ per Newsletter für alle (Dezember).

Herzliche Herbstgrüße
Matthias Kröner

P.S. Wer mag, kann mir auch auf Instagram, Facebook oder Twitter folgen.

Fliegen

Als ich an einem heißen Hochsommertag
wieder einmal durchs Haus ging
und die Fliegen,
die gegen die Fensterscheiben brummten
und sich leider nicht umdrehten,
mit einem Glas
und einem Stück Pappe
behutsam einfing und über die Balkontür
in die Freiheit ließ,
hörte ich,
wie eine der ganz kleinen Fliegen flüsterte:
„Der hat mich schon zweimal gerettet.
Den mag ich.“
Aber weil im selben Moment ein Wind aufkam
und ein Gewitter loswetterte,
bin ich nicht sicher, ob ich das wirklich
gehört habe.
Ich sah nur noch,
wie die ganz kleine Fliege flugs
unter einem ganz kleinen Birkenblatt
Zuflucht fand.

Wer möchte, kann jederzeit auf meiner Webseite stöbern. Man findet Leseproben, Bücher, Links zu neuen Projekten: www.fairgefischt.de!

Matthias Kröner - Grüner Weg 44 - 23909 Ratzeburg - Tel.: 0176/32331629