Sie können diese E-Mail nicht lesen? Web-Version ansehen
OnePage

Liebe Freundinnen und Freunde des guten Wortes, liebe Lyrikfans,

die Superhelden der Interpretation, Anke Engelke und Kristian Thees, haben sich mal wieder an einem meiner Gedichte versucht. Das Ergebnis: gar nicht mal schlecht! Hört es euch an unter Mit nem Ödinger in der Mitte des Sees – ab Minute 45.
Man kann vorspulen, aber es lohnt sich auch, die Sendung komplett zu genießen. Der Podcast der beiden heißt »Wie war der Tag, Liebling?«.

Damit ihr das Gedicht vor euch habt, schicke ich es auf die Reise. Der Text hat es ins »Jahrbuch der Lyrik 2022« geschafft, was mich sehr gefreut hat.

Übrigens: Wer am kommenden Samstag, den 27. August, mit Kind oder Enkelkind Lust auf eine spannende »Billabongkönig«-Lesung hat, kann diesem Vergnügen während der »20. Lübecker Museumsnacht« nachgehen. Auf Seite 5 des Programmheftes findet man alle Koordinaten.

Zwischen 17 und 19 Uhr wird es vier 20-minütige Lesungen mit jeweils einem Quiz zur Geschichte geben.

Feder ahoi und immer einen guten Schluck Poesie unterm Kiel
wünscht

Matthias Kröner

In der Mitte des Sees

Du kennst doch die Boote.
Mit denen sind wir zwei immer raus.
Wir ließen ein Seil hinab.
Dort hakten sich Fische ein.
Ich weiß noch genau, wie es da gerochen hat,
wenn die erste Kälte in Kaffee überging.

Du weißt doch noch, dass wir zwei
in die Mitte des Sees gefahren sind.

Ich bewunderte dich dafür,
wenn du das Seil genommen
und in die Tiefe gelassen hast.
Der Himmel lag über dem Wasser
wie eine Leinwand.
Das Holz war so fest, so blau.
Du kennst doch die Boote.
Du wirst dich doch an das Seil erinnern.

In aller Herrgottsfrüh sind wir damals raus.

Wer mag, kann jederzeit auf meiner Webseite stöbern. Man findet Leseproben, Bücher, Links zu neuen Projekten – und kann mich auch für Lesungen buchen. Siehe www.fairgefischt.de!

Matthias Kröner - Grüner Weg 44 - 23909 Ratzeburg - Tel.: 0176/32331629