Sie können diese E-Mail nicht lesen? Webversion öffnen

Liebe Freundinnen und Freunde des guten Wortes, liebe Lyrikfans,

herzlich willkommen zu meinem neuen Projekt »Flash Fiction – 33 shortshort Storys«! Heute und in den folgenden sechs Tagen geht es um Kurz- und Kürzestgeschichten bis höchstens 1.000 Wörter. Diese junge literarische Gattung stammt aus dem anglo-amerikanischen Bereich – und steht der Lyrik nahe.

Wer mag, kann die Flash-Fiction-Storys auch als kleine Lesungen genießen – beim Frühstück, während man pendelt, am Feierabend, in der Badewanne …

Viel Freude beim Lesen und Hören!
Ihr Matthias Kröner

 

Happy End

Julian konnte süß sein. Er vergaß nie ihren Hochzeitstag. Und manchmal schrieb er ihr ein Gedicht oder brachte Blumen mit, sorgte für einen Babysitter und lud seine Frau ins Kino ein. Julian konnte romantisch sein und er wollte, dass es seiner Familie richtig gut ging.
Er ist reizend, hatte ihre Mutter gesagt, und ihr Vater mochte ihn, weil man mit ihm auch reden konnte, obwohl er mit cum laude studiert hatte. Er hat mit summa cum laude studiert, erzählte seine Schwiegermutter den Nachbarn, und sie freute sich, ihm das erste Stück des Kuchens, den sie extra für den Besuch des jungen Paares gebacken hatte, auf den Teller zu legen. Seine Schwiegermutter schenkte ihm gerne Kaffee ein, und Lydia liebte seinen Geruch. Wenn sie miteinander geschlafen hatten, schnupperte sie über seine Brust, und eine Gehaltserhöhung stand auch bevor. Sie glaubte sogar, sie sei wieder schwanger.
Als Niclas, ihr Sohn, eines Nachmittags von der Schule mit verweinten Augen nach Hause kam und ein Bügel der Brille herunterhing, konnte ihn nur sein Vater trösten. Sein Vater spielte Fußball mit ihm, und Niclas musste ihm nichts beweisen und wenn er danebenschoss, lachten beide. Und sie hätten auch dann gelacht, wenn er bei einem großen Fußballturnier danebengeschossen hätte, an dem alle Eltern des Stadtviertels auf einer riesigen Tribüne dabei gewesen wären. Sein Vater stand ihm immer in Mathematik und in Heimat- und Sachkunde zur Seite, aber nie in Deutsch. Deutsch kann man, sagte er, oder man kann es nicht, und in gewisser Weise hatte er damit recht, doch sein Sohn konnte es und er brachte jeden Schulaufsatz mit einer Eins nach Hause.
„Also nach dir geht er nicht.“ Lydia lachte und entkorkte die Rotweinflasche. Sie dachte in diesem Moment: Mein Leben ist ein einziges Happy End. Es darf nicht aufhören. Es muss immer so weitergehen.
Und es ging so weiter, als sie sich einen neuen Wagen kauften und von der Wohnung in ein Reihenhaus mit einem winzigen Garten zogen. Und sie dachte: Vielleicht bekommt er in den nächsten Jahren noch eine Gehaltserhöhung. Und dann würden sie sich wieder ein neues Auto kaufen und endlich im Keller die Sauna ausbauen … Nur manchmal, nicht oft, etwa zweimal im Jahr, kam er ins Kinderzimmer und missbrauchte seinen Sohn, der nicht mehr zu atmen wagte.
„Möchtest du noch ein Spiegelei?“, fragte Lydia am nächsten Morgen am Frühstückstisch.
„Bin schon satt“, antwortete Niclas und verschwand, um die Schulsachen einzupacken. Währenddessen strich sie ihrem Mann über die Haare, die heute ein wenig zerzauster waren als am Tag zuvor. Er muss zum Friseur, beschloss sie und gab ihm einen Kuss auf die rasierte Wange.
Als ihre beiden Männer gegangen waren, übergab sie sich in der Toilette. Sie weinte vor Glück, während sie sich säuberte. Ich möchte, dass es wieder ein Junge wird. Lieber Gott, mach, dass es wieder ein Junge wird! Es ist so schön, wie er sich immer um Niclas kümmert.

 

 

P.S.: »Flash Fiction – shortshort Storys« wird von Kulturfunke* gefördert – vielen Dank dafür!

P.P.S.: Schicken Sie diesen Newsletter gerne an gute Freundinnen und Freunde, die Lust auf Literatur haben. Wer die kostenlosen Newsletter bekommen möchte, kann sich jederzeit anmelden.

 
 

Matthias Kröner - Grüner Weg 44 - 23909 Ratzeburg - Tel.: 0176/32331629